Lesen

Innovation

Ein Hauch von Lakritz, seidige Textur, feines Kirscharoma – die Weinkenner-Sprache ist so schön. Doch nicht immer hält der Rebsaft, was die Worte verheißen: Auch Weine sind vor Fälschungen nicht gefeit.

Text

Dr. Isabel Überhoff

Bier sei Menschenwerk, Wein hingegen von göttlicher Natur, befand Martin Luther. Wein-Fälscher jedoch schrecken nicht davor zurück, der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Beispiel China: Bei rund zwei Drittel aller dort verkauften Weine handelt es sich um mutmaßliche Fälschungen. „Ich exportiere etwa 70 Prozent meiner Weine ins Ausland“, sagt der südfranzösische Winzer Bertrand Massonnie. „Besonders auf den asiatischen Märkten sind Wein-Fälschungen und das sogenannte Re-Filling ein Thema, das für den Ruf und die Wirtschaftlichkeit von Weingütern bedrohlich ist und dem wir deshalb entgegenwirken.“

Sherlock Holmes am Flaschenhals

Massonie ist der Eigentümer des Château Perron im Département Gironde. Aus der Umgebung kommen die weltberühmten Bordeaux-Weine. Vor 22 Jahren hat Massonie das Weingut seiner Eltern in dritter Generation übernommen. Von den insgesamt rund 300 Winzern aus dem Bordelais (der Gegend um Bordeaux), die heute den Fälschungsschutz von tesa scribos® nutzen, war Massonie einer der Ersten. Seit 2014 versieht er­ seine Weinflaschen mit den Sicherheitsetiketten aus Heidelberg. Eine Entscheidung mit Weitblick.

Bertrand Massonie inmitten seiner Weinstöcke

Das Bordelais ist das größte zusammenhängende Anbaugebiet der Welt für Qualitätswein.

Denn angesichts der Dynamik des Marktes und der Tatsache, dass es selbst unter Kennern kaum „objektive“ Kriterien dafür gibt, was denn ein „guter“ Wein sei, wird auch das Wein-Marketing immer wichtiger. Daher waren für Massonie neben dem Fälschungsschutz vor allem die integrierten Möglichkeiten der Kunden-Interaktion und Track & Trace-Anwendungen attraktiv. „Wer den QR-Code scannt, kann unserer Facebook-Gruppe beitreten, den Newsletter abonnieren und sich über Bezugsquellen informieren“, sagt der 46-Jährige. Allen voran, erklärt Massonie, nehmen unsere chinesischen Kunden solche Features gern an.

Ein Bordeaux-Weinberg in der Gironde –

einem Landstrich am Zusammenfluss der Flüsse Garonne und Dordogne, der bis zum Übergang in den Atlantik im Golf von Biskaya reicht.

Der Beginn einer Freundschaft

Stellen wir uns Vincent W. beim Weinhändler vor. Er zückt sein Smartphone. Einen guten Roten will er seinen Freunden am Abend anbieten. Der Château Perron, den er ins Auge gefasst hat, ist am Hals mit dem Sicherheitslabel versehen, dessen QR-Code er scannt. So gelangt Vincent auf die Authentifizierungsseite und lernt alles über die Herkunft des Weines, seinen Geschmack und Charakter. Zugleich erfährt Bertrand Massonnie, wann und wo sein Wein nachgefragt wurde. Voilà! Vincent und Winzer haben zueinander gefunden – und das könnte der Beginn einer langen Freundschaft sein.

Dass viele Chinesen auf der Durchreise in Dubai meine Weine kaufen, hätte ich ohne die interaktiven Features der tesa scribos® Sicherheitslabels kaum erfahren.

Bertrand Massonie, Winzer und Eigentümer des Château Perron

SCANNEN – SEHEN – SICHTBAR WERDEN

So funktioniert das tesa scribos® Sicherheitslabel: Jede einzelne Flasche erhält einen eindeutigen, nicht replizierbaren Code. Er wird innerhalb des Etiketts auf mehreren Sicherheitslevels angezeigt und ist mit sichtbaren und versteckten grafischen Effekten abgesichert.
Durch Scannen des im Etikett am Flaschenhals integrierten QR-Codes mit dem Smartphone wird der Käufer durch einen einfachen intuitiven Authentifizierungs-Prozess geleitet. Dabei wird ihm erklärt, wie er das Etikett bzw. die Codierung auf dem Etikett prüfen kann.

Flaschen-Check in Echtzeit

Das tesa scribos® Sicherheitslabel führt den Kunden zu einem einfachen, intuitiven Authentifizierungs-Prozess, in den sich auch interaktive Elemente integrieren lassen.

Prüfen und profitieren: Durch das Einlesen des tesa scribos® Labels kann der Weinliebhaber nach der Produkt-Authentifizierung zu Gewinnspielen, Umfragen und Bonus-Programmen weitergeleitet werden. Das vertieft die Beziehung zwischen Winzer und Käufer.

Mehr zu tesa scribos®

finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie mehr

Read

Innovation

A touch of licorice, silky texture, fine cherry flavor – the words of wine connoisseurs sound truly beautiful. However, the fermented grape juice does not always keep what these words promise: Not even wines are safe from counterfeiting.

Text

Dr. Isabel Überhoff

Martin Luther once said: “Beer is a work of men, wine is of divine nature.” However, wine counterfeiters are not afraid to tamper with nature. For example: In China, about two-thirds of all wines sold are alleged counterfeits. “I export about 70% of my wines abroad,” says winemaker Bertrand Massonie from southern France. “Especially in the Asian markets, wine counterfeiting and so-called ‘re-filling’ is an issue that threatens the reputation and profitability of wineries – a phenomenon that we are therefore fighting.”

Sherlock Holmes at the bottle neck

Massonie is the owner of the Château Perron in the Département Gironde. The area is home to the world-famous Bordeaux wines. 22 years ago, Massonie took over the winery of his parents in the third generation. He was one of the first among approximately 300 wineries from the Bordelais region (the area around Bordeaux), who today use the tesa scribos® counterfeit protection. Since 2014, he equips his wine bottles with security labels from Heidelberg. A decision with vision.

Bertrand Massonie in his grapevines.

The region Bordelais is the world’s largest contiguous area for quality wine.

Given the dynamics of the market and the fact that even among wine experts there are hardly any “objective” criteria for what is a “good” wine, wine marketing is becoming ever more important. Therefore, apart from counterfeit protection, the integrated possibilities of customer interaction as well as Track&Trace services were particularly attractive features for Massonie. “If you scan the QR code, you may join our Facebook group, subscribe to the newsletter and find reliable suppliers,” says the 46-year-old. The Chinese customers, he adds, are especially receptive to this kind of options.

The begin of a friendship

A Bordeaux vineyard in the Gironde region

at the confluence of the Garonne and Dordogne rivers, stretching as far as the Atlantic Ocean in the Bay of Biscay.

Let’s imagine Vincent W. at the wine store. He pulls out his smartphone. Tonight, he wants to serve a good red wine to his friends. The Château Perron he has envisaged has a security label on the bottle neck, and Vincent W. scans the QR code. Thus, he is forwarded to the authentication page and learns everything about the origin of the wine, its taste and character. At the same time, Bertrand Massonie learns when and where his wine was in demand. Voilà! Vincent and the winemaker have come together – and that could be the beginning of a long friendship.

Without the interactive features of the tesa scribos® security labels, I could hardly know that many Chinese are buying my wines while traveling through Dubai.

Bertrand Massonie, winemaker and owner of Château Perron

SCAN – SEE – BECOME VISIBLE

This is how the tesa scribos® safety label works: Every single bottle receives a unique and non-replicable code. The code is implemented at several security levels and secured by visible as well as invisible graphic effects. By scanning the QR code on the bottle neck with a smartphone, the buyer is guided through a simple, intuitive authentication process. He or she will find out how to check the label or the coding on the label.

Real-Time Bottle Check

The tesa scribos® security label guides customers through a simple, intuitive authentication process that integrates interactive elements.

Scan and profit: By reading the tesa scribos® label, after product authentication, wine lovers may be invited to participate in competitions, surveys and bonus programs. This deepens the relationship between winemakers and buyers.

Read more about tesa scribos

on our website.

Read more